Engagierte Stadt: Freiburg ist seit 2024 dabei!
Engagierte Stadt, das heißt:
Gemeinsam Engagement und Beteiligung stärken.
Für Vielfalt und eine lebendige Demokratie.
Lokal, regional, bundesweit!
Allianzen, Kooperationen, Netzwerke, Communities …
Die Engagierte Stadt zeigt: Gemeinsam geht es besser voran!
Stadtgesellschaft zukunftsfest und resilient machen mit der Engagierten Stadt.
Bürgerschaftliches Engagement ist ein Grundpfeiler der Demokratie, sichert Freiheit, schafft Lebensqualität und prägt den Gemeinsinn. Das Programm »Engagierte Stadt« unterstützt den Aufbau bleibender Engagementlandschaften in Städten und Gemeinden in Deutschland und fördert Kooperationen statt Projekte. Die Engagierte Stadt begleitet Menschen und Organisationen vor Ort auf ihrem gemeinsamen Weg zu starken Verantwortungsgemeinschaften.
Zur Engagierten Stadt Freiburg
https://www.freiburg.de/pb/,Lde/772250.html
Finanzielle Förderung für Freiburger Initiativen im Bereich Migration
Beim Amt für Migration und Integration (AMI) können Freiburger Vereine der Migrationsarbeit pro Jahr bis zu 2.000 Euro beantragen. Förderfähig sind z.B. Honorare für Referent_innen, Materialien oder Verpflegung bei Veranstaltungen.
Weitere Informationen auf der Webseite des AMI:
Weitere Informationen sowie Formulare auf der Webseite des AMI: https://www.freiburg.de/pb/,Lde/772250.html
Gemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Neue deutschlandweite Initiative zur Förderung von Nachhaltigkeitsengagement im September 2022 gestartet
Ihr Verein, ihre Gruppe, Initiative engagiert sich für Nachhaltigkeit, dannn sind Sie herzlich eigeladen, ein Teil des Gemeinschaftswerkes zu werden.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite https://gemeinschaftswerk-nachhaltigkeit.de/
Demokratie leben!
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Städte, Gemeinden und Landkreise in ganz Deutschland darin, Handlungskonzepte zur Förderung von Demokratie und Vielfalt zu entwickeln und umzusetzen. Die drei zentralen Handlungsfelder sind: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen.
Freiburg zählt zu den mittlerweile mehr als 300 Städten, Gemeinden und Landkreisen die vom BMFSFJ Fördergelder erhalten. In der ersten Förderperiode von 2015 – 2019 haben rund 100 Einzelprojekte von der Förderung durch die Freiburger Partnerschaft für Demokratie profitiert. Inzwischen befindet sich das Programm in der zweiten Förderphase von 2020 bis 2024. Die Ausschreibung für 2025 läuft.
Die Ausschreibung und weitere Infos finden Sie hier.
Ukraine-Hilfe
Auf den Seiten der Stadt Freiburg finden Sie gebündelt alle Infos zur Ukraine-Hilfe in Freiburg. Die Seite wird laufend aktualisiert. Weitere Infos finden Sie hier: www.freiburg.de/ukraine
Klimamobil unterwegs in Freiburg
Freiburg möchte auch im Verkehrsbereich klimafreundlicher werden. Mit dem Klimamobilitätsplan werden geeignete Maßnahmen untersucht, mit denen es gelingt, die CO2-Emissionen im Verkehr bis zum Jahr 2030 um 40 Prozent zu reduzieren.
Was denken Sie über die Maßnahmen? Haben Sie eigene Ideen für weitere Maßnahmen? Lassen Sie uns Ihre Meinung wissen und machen Sie mit auf der Online-Beteiligungsplattform der Stadt Freiburg mitmachen.freiburg.de.
Freiburg ist eine von fünf Pilotkommunen, die mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg einen Klimamobilitätsplan erstellt. Er soll konkrete Projekte enthalten, bei denen vorab ermittelt wird, welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten, was sie kosten und wie schnell sie realisierbar sind. Der Plan wird einerseits bekannte und bereits beschlossene Maßnahmen wie den Ausbau des Stadtbahn- und Radverkehrsnetzes enthalten. Es geht aber auch um neue Ideen, wie die Einführung eines Mobilitätspasses oder regionaler Mobilitätsstationen.
Ehrenamt Versicherung
Das Land Baden-Württemberg stellt für das Ehrenamt eine Haftpflicht- und Unfallversicherung in Sammelverträgen bei der Ecclesia Versicherungsagentur zur Verfügung. Weiter Infos unter https://www.ecclesia.de/ecclesia-allgemein/service/ehrenamt/baden-wuerttemberg-haftpflicht-und-unfall-sammelvertraege
Das ist eine Veranstaltung der Freiwilligen Agentur Freiburg und des Selbsthilfebüros Freiburg.