Freiburger Freiwilligen Agentur
Freiburger Selbsthilfe Agentur

Mit der Unterzeichnung der Charta von Aalborg im Jahre 1996 durch den Freiburger Gemeinderat verpflichtet sich die Stadt zu einer zukunftsfähigen und – beständigen sowie nachhaltigen Politik. Auf Grundlage dessen wurden in Freiburg über die letzten Jahrzehnte zahlreiche Strukturen, Einrichtungen und Aktivitäten unter großer Beteiligung interessierter und engagierter Bürger_innen gemeinsam mit der Stadtverwaltung umgesetzt.

Durch eine enge Verknüpfung städtischen Handelns mit dem zivilgesellschaftlichen und bürgerschaftlichen Engagement wurde Freiburg zu einer „Vorzeigestadt für nachhaltige Entwicklung“. Dazu zählen bspw. Auszeichnungen wie „Region der Zukunft“, „Zukunftsfähige Kommune“ oder „Meine. Deine. Eine Welt“ und „Fair Trade-Town“ für das kommunale entwicklungspolitische Engagement.

Um die erfolgreiche kommunale Projektförderung und -arbeit entlang den Erfahrungen weiter zu führen und mit dem Freiburger Zentrum für Engagement zu verknüpfen, wurde im Zentrum die „Projektstelle Bürgerschaftliches Engagement (BE)“ eingerichtet.

Ansprechperson ist Julia Littmann:

Tel.: 0761-201-3055

E-Mail: projektstelle@fz-engagiert.de

Geschäftszeiten: 
Dienstag bis Freitag
9.00 – 14.00 Uhr